Aktualität und Gültigkeit von Netzauskünften

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Haftungsrisiken vermeiden und Bearbeitungsaufwand reduzieren

Während des Gültigkeitszeitraums ist die Richtigkeit erteilter Leitungsauskünfte eine Bringschuld des Netzbetreibers gegenüber dem Bauanfragenden. Seitens des Gesetzgebers gibt es jedoch für diesen Gültigkeitszeitraum keine Vorgaben. Es liegt also im Interesse des Leitungsbetreibers, eine Haftung im Schadensfall für eine ggf. veraltete oder unvollständige Leitungsauskunft zu vermeiden.

In der gängigen Praxis führt das häufig zu einem Dilemma: Lässt der Netzbetreiber das Verfallsdatum für eine erteilte Leitungsauskunft offen, kann das im Falle eines Leitungsschadens zu einer Mitschuld des Betreibers führen, sofern sich in der Zwischenzeit Änderungen in der Netzdokumentation ergeben haben (z. B. Netzausbau oder Leitungsumverlegung). Wird hingegen vom Netzbetreiber eine sehr kurzfristige Gültigkeit für die Leitungsauskunft gewährt, führt das in der Regel zu einem erheblichen Mehraufwand für wiederholte Aktualisierungen der Leitungsauskunft. Es zeigt sich, dass viele der heute eingesetzten Systeme für die Leitungsauskunft (manuell oder teilautomatisiert) technisch und organisatorisch nicht in der Lage sind, den Prozess für die Aktualisierung von Netzauskünften effizient zu steuern. Hinzu kommt es, dass sich die anfragenden Bauunternehmen eine möglichst lange Gültigkeitsdauer für die Leitungsauskunft wünschen, um einerseits Planungssicherheit für das Bauvorhaben zu erhalten und andererseits den Aufwand für wiederholte Leitungsanfragen möglichst gering zu halten. Dieses Dilemma gehört mit Einsatz der cosymap®-Software der Vergangenheit an: Netzbetreiber können mit längeren Gültigkeitsdauern arbeiten und profitieren gleichzeitig von einem deutlich reduzierten Aufwand für Aktualisierungen der Netzauskunft.

Die cosymap®-Lösung:

Automatisierte Aktualisierung der Leitungsdaten & Erinnerung als Self-Service

Zur Entlastung des Netzbetreibers enthält die Digitale Leitungsauskunft von cosymap® als Feature die Funktion „Automatische Aktualisierung bei Netzänderung“. Hierdurch können Anpassungen der Leitungsauskunft aufgrund veränderter Leitungslagen oder Netzausbau-Maßnahmen schnell und unkompliziert vorgenommen und an den Bautätigen übermittelt werden. Und so funktioniert es:

Für den Netzbetreiber:

  • Der Netzbetreiber definiert die Gültigkeitsdauer der cosymap®-Leitungsauskunft.
  • Diese wird als „Gültig bis …“ in das Stempelfeld der Leitungspläne übernommen.
  • cosymap® überwacht die Anfrage innerhalb des Gültigkeitszeitraumes, ob im Bereich der Baumaßnahme eine Netzänderung standfand.
  • Im Falle einer Netzänderung erstellt cosymap® automatisch eine aktualisierte Leitungsauskunft und benachrichtigt den Anfragenden.

Vorteile:

  • Erfüllung der Bringschuld während der Gültigkeitsdauer bei Änderungen der Netzdokumentation (z.B. Leitungsumverlegung)
  • Reduzierung des Haftungsrisikos für Mitschuld aufgrund fehlerhafter Leitungsauskünfte
  • Zeit- und Kostenersparnis durch Prozessautomatisierung

Für den Bautätigen:

  • Der Bauanfragende kann bei Eingabe der Grabungsinformationen eine Erinnerung bei Ablauf der Gültigkeit aktivieren
  • Über das Kundenportal erhält der Bauanfragende jeder Zeit Auskunft über den Status seiner gestellten Anfragen
  • Durch die Self-Service-Funktion „Auffrischen“ wird eine abgelaufene Leitungsauskunft aktualisiert. Die PDFs des aktualisierten Planwerks können anschließend aus dem Portal heruntergeladen werden

Vorteile:

  • 365×24 Zugriff auf Bauanfragen
  • Deutlich geringerer Aufwand für Aktualisierung einer Bauanfrage
  • Reduziertes Haftungsrisiko

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